Untermenü

Inhalt

Start in das neue Schuljahr

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Wie Ihr mit Sicherheit schon aus den Medien entnehmen konntet sind alle Verantwortlichen darum bemüht im Herbst mit einem möglichst regulären Schulstart zu beginnen. Ich freue mich darauf am kommenden Montag im ersten Lehrgang des neuen Schuljahres 323 Schülerinnen und Schüler an der Berufsschule Wels 1 begrüßen zu dürfen.

Um dies zu ermöglichen wurde uns ein zentrales Konzept im Zusammenhang mit COVID-19 vom Bildungsministerium präsentiert. Dies beinhaltet neben exakt festgelegten Hygienemaßnahmen ein neues Ampelsystem mit den Farben grün, gelb, orange und rot. Je nach Ampelfarbe sind an der Schule unterschiedliche Maßnahmen zu setzen. Über diese Ampelfarben sowie den dazugehörigen Maßnahmen wird Euch euer Klassenvorstand sowie im Internat die diensthabenden Erzieher am ersten Schultag genauestens informieren. Allgemeine Informationen über die "Schule im Herbst" findet Ihr hier.

Die für uns zutreffende Ampelfarbe wird immer regional von der örtlichen Gesundheitsbehörde festgelegt. Über die aktuelle Ampelfarbe werden wir Euch am Standort selbstverständlich in Kenntnis setzen.

Die Maßnahmen der Ampelfarben reichen vom Normalbetrieb mit Hygienemaßnahmen, über verstärkte Hygienemaßnahmen bis hin zum Distance-Learning. Darüber hinaus können je nach Infektionszahlen an unserer Schule gesonderte Maßnahmen wie z.B. Distance Learning für einzelne Klassen oder Schülergruppen ausgesprochen werden.

Da im Schulalltag nicht immer der Mindestabstand eingehalten werden kann und sich die Maßnahmen schnell ändern können, ersuche ich Euch immer einen oder besser zwei Mund-Nasenschutz in die Schule mitzubringen.

Halten wir uns alle an die Vorgaben und helfen wir dadurch mit bald wieder zur gewohnten Normalität zurückkehren zu können.

Ich wünsche Euch allen einen reibunsglosen Schulstart sowie eine angnehme Zeit an der BS Wels 1!

Freundliche Grüße

David Breitwieser

Direktor