Untermenü

Inhalt

Wir nehmen wieder an der YOUKI teil!

Das Internationales Jugend Medien Festival, kurz YOUKI, steht wieder vor der Tür und mit ihm das großartige Lehrlingsprojekt, bei dem jedes Jahr Klassen der Berufsschule Wels 2 und erstmals 2018/19 eine Metallklasse der Berufsschule Wels 1 teilgenommen hat.

2019 findet das Lehrlingsprojekt am Dienstag, den 19. November, bis Mittwoch, den 20. November 2019, statt. Die Präsentation des Projektes wird Mittwoch sein.

Mit der Teilnahme an Projekten dieser Art fördern wir als Berufsschule die berufliche Leistungsentwicklung, die Allgemeinbildung und unterstützten die Persönlichkeitsentwicklung, gemäß dem Leitbild der Berufsschulen.

2019 werden wir mit der 2aVFT teilnehmen!

 

Rückblick: Teilnahme der Berufsschule Wels 1 mit der 2cME an dem Youki Festival 2018 

Im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts wurde die Möglichkeit geschaffen, bei der YOUKI in einem Projekt zu arbeiten. Schwerpunkt war die Analyse und unter anderem auch die Nachstellung zu einem konkreten Film. Verschiedenen Aspekte des Films und dessen Inhalt wurden analysiert, auch wurde versucht, diesen kritisch zu bewerten.

Es werden Sichtweisen zu Filmen gefördert, verschiedensten Ideen und Fantasien und vor allem das differenzierte und reflexives Verständnis zu einem konkreten Film und von Filmen im Allgemeinen ermöglicht und zugelassen.

Die SchülerInnen müssen dabei ihre Meinung vertreten und andere Sichtweisen zulassen. Bei meinen SchülerInnen wurde in vielfältigen Kontexten darüber kommuniziert - da kann man schon von Medienkompetenz sprechen.

Da die Medienkompetenz eine Schlüsselkompetenz ist, um später Entscheidungen zu treffen, ist diese Art von Erfahrung für unsere Schülerinnen und Schüler eine ganz besondere und wichtige.

 

Danke an alle SchülerInnen der 2cME und viel Motivation für die 2aVFT:

Ahmad Omar, Asani Hamdi, Bayrak Biermaier Dominik, Bislimi Zubeir, Breitenfellner Markus, Brunnbauer Thomas, Donabauer Stefan, Edlinger Lukas, Fößleitner Markus, Grabner Marvin, Günes Emre, Hackl Alex, Hintersteiner Fabian, Hubmayer Simon, Ibisi Shkelqim, Jerkovic Sebastian, Kalchmayr Florian, Manovic Klaudio, Nabezada Fraidun, Neuwirt Jacob, Panhuber Sebastian, Pesl Laurenz, Rauscher Bernhard, Schedlberger Soímon, Yesilöz Hasan

 

Programm: http://www.youki.at/programm

Fotos 2018: http://www.youki.at/medien/youki-fotos-2018

http://www.youki.at/de/mitmachen-2/lehrlingsvermittlung-2017